Bundesliga Stadion
Sport

Der Endspurt in der Bundesliga

Spread the love

2 Spieltage vor Saison-Schluss stehen in der Bundesliga noch einige bedeutsame Entscheidungen an. Gerade im oberen Tabellendrittel ist die Messe längst noch nicht gelesen.

 

Meisterschaft

Auch wenn mit 2 verbliebenen Partien rein rechnerisch die Meisterschaft noch offen ist, rechnet niemand mehr ernsthaft damit, dass den Bayern aus München der erneute Meistertitel noch zu nehmen ist. Vier Punkte Vorsprung und das deutlich bessere Torverhältnis lassen hier nur wenig Hoffnung für den BVB zu. Denn obwohl der FC Bayern am 31. Spieltag wider Erwarten gegen den 1. FC Nürnberg beim mageren 1:1 Punkte gelassen hat, so hat Borussia Dortmund beim Derby gegen den FC Schalke deutlich mehr Nerven gezeigt. Die Schalker haben das Derby zum Spiel der Spiele deklariert und alles daran gesetzt, um dem Rivalen die Meisterschaft zu verderben. Die Art und Weise, wie die Schwarz-Gelben mit 2 Platzverweisen gegen eine spielerisch schwache Mannschaft aus Gelsenkirchen eine 2:4 Niederlage kassiert hat, spricht Bände über mentale Stärke des Favre-Team, das auch am 32. Spieltag gegen den SV Werder Bremen nicht über ein 2:2 hinauskam.

Championsleague-Qualifikation

Während die Plätze 1 bis 3 fix vergeben sind, buhlen gleich 5 Mannschaften um den begehrten 4. Platz, der ebenfalls zur Teilnahme an der Championsleage berechtigt. Die besten Karten hat sicherlich die Eintracht aus Frankfurt. Mit dem besseren Torverhältnis stehen sie mit 54 Punkten nach wie vor auf Platz 4 vor den punktgleichen Leverkusenern. Diese jedoch haben am vergangenen Spieltag im direkten Vergleich enorm an der Verringerung dieses Punktevorsprunges gearbeitet, indem sie die Eintracht mit 6:1 vom Platz gefegt haben. Schade für die Hessen, sollte ihnen gerade jetzt im Saison-Enspurt die Kraft ausgehen. Doch es ist nicht zu übersehen, dass sie derzeit für ihre fulminanten Auftritte in der Euroleague Tribut zollen. Geringer, wenn auch nicht unrealistisch sind die Chancen für Borussia Mönchengladbach und den VFL Wolfsburg mit je 52 Zählern, sich in letzter Minute noch das Ticket für die Königsklasse zu sichern. Der TSG Hoffenheim mit einem Punkt weniger auf Rang 8 darf hinsichtlich Championsleague allenfalls eine Außenseiterchance zugebilligt werden.

Europaleague

Die Verlierer im Kampf um Platz 4 dürfen sich ausser der TSG Hoffenheim damit trösten, die Qualifikation zur Europaleague nahezu sicher zu haben. Lediglich die Grünweißen von der Weser können theoretisch noch in die Phalanx derer, die die Liga in der kommenden Saison international vertreten, einbrechen.

Abstieg

Ausgerechnet das 4:2 gegen den Lokalrivalen Dortmund bescherte den Schalkern die wichtigen 3 Punkte im Kampf um den vorzeitigen Klassenerhalt. Hannover 96 steht 2 Spieltage vor Schluss mit nur 18 Punkten bereits als Absteiger fest. Lediglich im Kampf um die Relegation besteht noch ein kleines Fünkchen Hoffnung für die Franken aus Nürnberg. 5 Punkte Abstand und das bessere Torverhältnis machen es möglich. Dazu dürfte der VFB Stuttgart jedoch nur noch einen Punkt aus den verbleibenden beiden Spielen erzielen, während die Nürnberger beide Spiele siegreich gestalten müssen.